Research & Analyse: Medien, Märkte und Stakeholder analysieren

R&A

Relevanz

Um die Unternehmenskommunikation erfolgreich zu steuern, braucht das Kommunikationsmanagement zielgerichtete und belastbare Informationen als Entscheidungs- und Handlungsgrundlage. Außerdem ist es eine der wichtigsten Aufgaben der Kommunikationsfunktion, das Unternehmensumfeld systematisch zu beobachten, um relevante Themen und Trends frühzeitig zu erkennen und in das Unternehmen hineinzutragen. Gleichzeitig ist es aber oft nicht leicht, im Informations-Dschungel die Orientierung und den Durchblick zu behalten. Komplexität, Umfang und Schnelligkeit von Informationsflüssen erschweren häufig ein systematisches Monitoring des Unternehmensumfelds und damit eine erfolgreiche Kommunikationsarbeit.

Kompetenz

LAUTENBACH SASS analysiert für Sie das Markt- und Wettbewerbsumfeld, relevante Stakeholder und die mediale Berichterstattung. Auf der Basis unserer Analysen helfen wir Ihnen, Markttrends, strategische Optionen und mögliche Trends oder Konflikte frühzeitig zu identifizieren. Wir zeigen Chancen und Risiken auf und liefern Ihnen zielgerichtete und belastbare Informationen als Orientierungs- und Entscheidungshilfe für strategische Leitplanken, Ziele und Maßnahmen ihrer Kommunikationsarbeit. Darüber hinaus analysieren wir auf Wunsch auch den Status Quo Ihrer Unternehmenskommunikation: Mit Hilfe von Kommunikations-Audits ermitteln wir Stärken und Schwächen und zeigen Ihnen, wo unentdeckte Leistungspotenziale schlummern.

Beratungsangebot

  • Kommunikations-Audits
  • Marktrecherchen und Wettbewerbsanalysen
  • Stakeholder Mappings
  • Themen- und Trendmonitoring
  • Medienmonitoring und Medienresonanzanalysen
  • Mitarbeiter-, Kunden- und weitere Stakeholder-Befragungen
  • Expertenurteile und Gutachten
  • Effizienz-Check
  • Usability-Tests
  • Mystery Shopping
  • Textverständlichkeitsanalysen
  • Nutzwertanalyse (NWA)/Kosten-Wirksamkeits-Analyse (KWA)
  • Reputationsrisikobewertung (RepRisk)