BdP Servicepaper

Titel BdP Servicepaper

Kommunikationscontrolling kompakt

Jan Erik Sass und Ansgar Zerfaß geben in ihrem Beitrag Kommunikationscontrolling – Bedeutung, Handlungsfelder, Implementierungsschritte eine kompakte und aktuelle Einführung in die Thematik. Die vierfarbige Publikation ist in einer Service-Reihe des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher erschienen und kostenlos als Download erhältlich.

Wie lässt sich der Erfolg einzelner Maßnahmen von der Medienarbeit, über Online-Kommunikation und Events bis hin zum Corporate Publishing messen? Und was hat das alles mit einer Professionalisierung von Prozessen und Strategien im Kommunikationsmanagement zu tun? Um diese und andere Fragen dreht sich die seit einiger Zeit intensiv geführte Diskussion um das Kommunikationscontrolling. Führende Unternehmen investieren inzwischen intensiv in dieses Thema, das als maßgeblicher Differenzierungsfaktor im kommunikativen Wettbewerb gilt.

Die 16-seitige Broschüre stellt wesentliche Gründe für die wachsende Bedeutung dar und nennt die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen für PR-Verantwortliche. Neben den Handlungsfeldern des Kommunikationscontrollings erläutern die Autoren zentrale Aspekte wie die Kennzahlenentwicklung und Datenbeschaffung. Darüber hinaus behandeln sie Voraussetzungen der Implementierung sowie Erfolgsfaktoren in der Praxis