Soeben erschienen: Das Buch "Kommunikationssteuerung – Impulse, Erfahrungen, Neuorientierungen"

Titel Handbuch Kommunikationssteuerung

Das Buch “Kommunikationssteuerung – Impulse, Erfahrungen, Neuorientierungen” ist Ende September 2016 erschienen.

Das von Lothar Rolke und Jan Sass herausgegebene Buch behandelt die erfolgreiche Steuerung von Unternehmenskommunikation in der Praxis und schließt dabei die Grundlagendiskussion um Kommunikation als Wertschöpfung ein. Kommunikationssteuerung wird als zielorientierter und revolvierender Managementprozess dargestellt, der einen fortlaufenden Dialog und die kontinuierliche Auswertung von Daten erfordert.

Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht, beschreiben Kommunikationsverantwortliche von Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, GIZ, MAN oder Union Investment.

LAUTENBACH SASS ist mit einigen Beiträgen vertreten, darunter Christoph Lautenbach mit “Unternehmenskommunikation stakeholdergerecht organisieren – Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen der Kommunikationsfunktion” und Jan Sass mit “Kommunikations-Controlling in der digitalen Praxis” und “Steuerung und Bewertung des Maßnahmen-Mixes”.

Eine Übersicht über die Buchbeiträge finden Sie hier.

Neuer Impuls-Report des AK Wertschöpfung und Kommunikationssteuerung

Impuls Report Digitale Strategien

Welche Rolle hat die Unternehmenskommunikation bei der digitalen Transformation? Welche Werte und Erfolgsfaktoren sind dabei wichtig? Welche Digitalstrategie verfolgt das Marketing?

Der neue Impuls-Report zu Strategien der digitalen Kommunikation:
Digitalisierung als Kulturwandel
ist jetzt verfügbar.

Lehrauftrag im Master Unternehmenskommunikation an der Universität Mainz

Logo Institut für Publizistik

Im Rahmen der Vorlesung von Prof. Dr. Thomas Koch am Institut für Publizistik hält Christoph Lautenbach im Wintersemester 2016/2017 Vorträge zur Organisation der Unternehmenskommunikation und zur Evaluation.

Link zum Master Unternehmenskommunikation

Jens Cornelißen für #30u30 nominiert

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Jens Cornelißen, bis Ende Juli Berater bei LAUTENBACH SASS und seit August bei der Daimler-Tochter Fleetboard, ist Teilnehmer der diesjährigen #30u30. Die Nachwuchsinitiative bringt junge Talente der PR-Branche zusammen, die den Wandel der Profession prägen und die Zukunft der Kommunikation sein werden.

Das #30u30-Camp findet Anfang September bei Siemens in München statt. Die Teilnehmer diskutieren zu den Themen Coaching und Networking und müssen sich in einem Wettbewerb als strategische Vordenker beweisen. Die Sieger werden bei den PR Report Awards als “Young Professionals des Jahres” ausgezeichnet. Der Branchenpreis wird am 22. November 2016 in Berlin verliehen.

Link zum PR Report

Ist Unternehmenskommunikation fit für die digitale Transformation?

Umfrage von LAUTENBACH SASS und PRCC Personalberatung

Die digitale Transformation verändert die Unternehmenskommunikation. Welche konkreten Herausforderungen der Wandel mit sich bringt und inwieweit sich Kommunikatoren dafür gerüstet fühlen, das wollen LAUTENBACH SASS und die PRCC Personalberatung in einer gemeinsamen Umfrage herausfinden. Zur Teilnahme aufgerufen sind Kommunikatoren jeder Erfahrungsstufe. Die Umfrage mit dem Titel „Ist Unternehmenskommunikation fit für die digitale Transformation?“ läuft bis einschließlich 31. Juli 2016.

„Steigende Kommunikationsgeschwindigkeit, agiles Arbeiten und zunehmender Effizienzdruck sind nur drei von vielen Herausforderungen der Digitalisierung“, so Christoph Lautenbach von LAUTENBACH SASS. „Wir möchten greifbar machen, wie sich der digitale Wandel auf die Strukturen und Prozesse von Kommunikationsabteilungen auswirkt – und beleuchten, ob und wie gut die Abteilungen auf diesen Wandel eingestellt sind.“

Mit den gesellschaftlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen veränderten sich zudem die Kompetenzprofile von Kommunikatoren, so Philip Müller, Geschäftsführer der PRCC Personalberatung: „Zielgruppenverständnis, technologisches Know-how und Schnittstellenmanagement sind aus unserer Sicht zentrale Bereiche, in denen es zu grundlegenden Verschiebungen kommt. Wir sind gespannt darauf, wo die Umfrageteilnehmer hier Schwerpunkte setzen, und ob sie womöglich ganz andere Bereiche als zentral ansehen.“

Die Befragung soll den Kommunikationsverantwortlichen auch zur eigenen Verortung bei der Digitalisierung dienen. Alle Teilnehmer der Umfrage bekommen die Ergebnisse vor der Veröffentlichung zugeschickt.

Kontakt:
Christoph Lautenbach: lautenbach@lautenbachsass.de, +49 69 257 82 65-11
Philip Müller: philip.mueller@prcc-personal.de, +49 211 17 60 70 62

Link zur Umfrage

Neuer Impuls-Report des AK Wertschöpfung und Kommunikationssteuerung zum Stakeholder Management

Impuls-Report Stakeholder Management

Worin bestehen die Herausforderungen des Stakeholder-Managements? Wie wirkt sich die Zusammensetzung der Stakeholder auf die Kommunikation aus? Welche Anforderungen stellt das Stakeholder-Management an das Kommunikations-Controlling?

Der neue Impuls-Report des DPRG-AKs “Kommunikationssteuerung und Wertschöpfung” ist jetzt verfügbar.

Link zum Veranstaltungsbericht