Ist Unternehmenskommunikation fit für die digitale Transformation?

Umfrage von LAUTENBACH SASS und PRCC Personalberatung

Die digitale Transformation verändert die Unternehmenskommunikation. Welche konkreten Herausforderungen der Wandel mit sich bringt und inwieweit sich Kommunikatoren dafür gerüstet fühlen, das wollen LAUTENBACH SASS und die PRCC Personalberatung in einer gemeinsamen Umfrage herausfinden. Zur Teilnahme aufgerufen sind Kommunikatoren jeder Erfahrungsstufe. Die Umfrage mit dem Titel „Ist Unternehmenskommunikation fit für die digitale Transformation?“ läuft bis einschließlich 31. Juli 2016.

„Steigende Kommunikationsgeschwindigkeit, agiles Arbeiten und zunehmender Effizienzdruck sind nur drei von vielen Herausforderungen der Digitalisierung“, so Christoph Lautenbach von LAUTENBACH SASS. „Wir möchten greifbar machen, wie sich der digitale Wandel auf die Strukturen und Prozesse von Kommunikationsabteilungen auswirkt – und beleuchten, ob und wie gut die Abteilungen auf diesen Wandel eingestellt sind.“

Mit den gesellschaftlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen veränderten sich zudem die Kompetenzprofile von Kommunikatoren, so Philip Müller, Geschäftsführer der PRCC Personalberatung: „Zielgruppenverständnis, technologisches Know-how und Schnittstellenmanagement sind aus unserer Sicht zentrale Bereiche, in denen es zu grundlegenden Verschiebungen kommt. Wir sind gespannt darauf, wo die Umfrageteilnehmer hier Schwerpunkte setzen, und ob sie womöglich ganz andere Bereiche als zentral ansehen.“

Die Befragung soll den Kommunikationsverantwortlichen auch zur eigenen Verortung bei der Digitalisierung dienen. Alle Teilnehmer der Umfrage bekommen die Ergebnisse vor der Veröffentlichung zugeschickt.

Kontakt:
Christoph Lautenbach: lautenbach@lautenbachsass.de, +49 69 257 82 65-11
Philip Müller: philip.mueller@prcc-personal.de, +49 211 17 60 70 62

Link zur Umfrage

Neuer Impuls-Report des AK Wertschöpfung und Kommunikationssteuerung zum Stakeholder Management

Impuls-Report Stakeholder Management

Worin bestehen die Herausforderungen des Stakeholder-Managements? Wie wirkt sich die Zusammensetzung der Stakeholder auf die Kommunikation aus? Welche Anforderungen stellt das Stakeholder-Management an das Kommunikations-Controlling?

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