Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzer über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den verantwortlichen Anbieter LAUTENBACH SASS Unternehmensberater für Kommunikation PartG, Schleusenstraße 15-17, D-60327 Frankfurt am Main, Telefon +49 (069) 2578265-0 auf dieser Website (im folgenden »Angebot«) auf.
Der Anbieter nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie dieses Angebot nutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben.
Zugriffsdaten/Server-Log-Dateien
Der Anbieter (beziehungsweise sein Webspace-Provider) erhebt und speichert automatisch Daten über jeden Zugriff auf das Angebot (so genannte Server-Log-Dateien). Zu den Zugriffsdaten gehören:
Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.
Der Anbieter verwendet die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Der Anbieter behält sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.
Umgang mit personenbezogenen Daten
Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person bestimmbar ist, also Angaben, die zurück zu einer Person verfolgt werden können. Dazu gehören der Name, die E-Mailadresse oder die Telefonnummer. Aber auch Daten über Vorlieben, Hobbies, Mitgliedschaften oder welche Webseiten von jemandem angesehen wurden zählen zu personenbezogenen Daten.
Personenbezogene Daten werden von dem Anbieter nur dann erhoben, genutzt und weiter gegeben, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder die Nutzer in die Datenerhebung einwilligen.
Kontaktaufnahme
Bei der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.
Kommentare und Beiträge
Wenn Nutzer Kommentare im Blog oder sonstige Beiträge hinterlassen, werden ihre IP-Adressen gespeichert. Das erfolgt zur Sicherheit des Anbieters, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte schreibt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). In diesem Fall kann der Anbieter selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und ist daher an der Identität des Verfassers interessiert.
Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter
Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google-Maps, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als »Dritt-Anbieter«) die IP-Adresse der Nutzer wahr nehmen. Denn ohne die IP-Adresse könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z.B. für statistische Zwecke speichern. Soweit dies uns bekannt ist, klären wir die Nutzer darüber auf.
Cookies
Wenn Nutzer das Angebot aufrufen, werden ein oder mehrere Cookies auf seinem Rechner gespeichert. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die eine bestimmte Zeichenfolge enthält und Ihren Browser eindeutig identifiziert. Mit Hilfe von Cookies verbessert der Anbieter den Komfort und die Qualität seines Services, indem zum Beispiel Nutzereinstellungen gespeichert werden. Cookies richten auf dem Rechner der Nutzer keinen Schaden an und enthalten keine Viren.
Eine Nutzung des Angebotes ist auch ohne Cookies möglich. Nutzer können in Ihrem Browser das Speichern von Cookies deaktivieren, auf bestimmte Websites beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er sie benachrichtigt, bevor ein Cookie gespeichert wird. Sie können die Cookies über die Datenschutzfunktionen ihres Browsers jederzeit von der Festplatte ihres Rechners löschen. In diesem Fall, könnten die Funktionen und die Benutzerfreundlichkeit des Angebots eingeschränkt werden.
Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen
Der Nutzer hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat der Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.
WER WIR SIND
WIR SORGEN DAFÜR, DASS KOMMUNIKATION WERT ERZEUGT
Kriege und Krisen, Umbruch und Wandel: Unternehmen müssen sich auf ein permanent bewegliches Umfeld einstellen – und lernen, sich laufend daran anzupassen, wenn sie erfolgreich bleiben wollen. Mehr denn je steht Kommunikation im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns.
Vertrauen erhalten, Zusammenhalt fördern, Akzeptanz schaffen, Potenziale freisetzen: Wir glauben, dass Kommunikation den Erfolg von Unternehmen bestimmt. Vielmehr: Wir sind sicher, dass Kommunikation der Kern der unternehmerischen Wertschöpfung ist. Unternehmenskommunikation ist eine Managementfunktion. Sie muss als solche gesteuert werden
LAUTENBACH SASS ist eine Unternehmensberatung. Wir verstehen Unternehmen ganzheitlich und aus dem Geschäft heraus. Wir kennen Kommunikation in ihrer Breite und aus praktischer Erfahrung. Seit 2004 begleiten wir als unabhängige Partnerschaft in Frankfurt am Main Unternehmen und Manager bei der strategischen Ausrichtung und organisatorischen Weiterentwicklung ihrer Kommunikation.
WAS IST ZU TUN
STRATEGIE FOKUSSIEREN
Immer mehr Unternehmen müssen sich mit gestiegenen Erwartungen ihrer Stakeholder und einem insgesamt höheren gesellschaftlichen Druck auseinandersetzen. Das Bestehende fortzuschreiben, reicht kaum mehr aus. Unternehmen haben ihren Purpose nachzuweisen, Kommunikatoren ihren Wertbeitrag. Die Geschäftsmodelle und Strategien sind auf den Wandel einzustellen. Gleichzeitig gilt es, die Interessen des Unternehmens glaubhaft zu vertreten und es relevant am Markt zu differenzieren. Wir konzipieren handlungsleitende Kommunikationsstrategien und formulieren sinnstiftende Narrative.
ORGANISATION TRANSFORMIEREN
Die Spielregeln für Kommunikation verändern sich. Täglich entstehen neue Kanäle, Kommunikation wird fragmentierter, und es ist immer schwieriger, konsistent zu kommunizieren. In einem komplexen, schnelllebigen Umfeld steigen die Anforderungen an die Organisation der Kommunikation. Sie muss flexibel an veränderte Rahmenbedingungen anpassbar sein und gleichzeitig verlässlich Kommunikationsleistungen für ihre bestehenden Aufgaben erbringen können. Insbesondere die disziplinenübergreifende Zusammenarbeit von Kommunikation und Marketing ist besser zu organisieren. Wir entwickeln flexible Modelle für die Marketing- und Kommunikationsorganisation der Zukunft.
TEAMS BEFÄHIGEN
Die Digitalisierung ist unaufhaltsam und die Grenzen der Disziplinen lösen sich auf. Die digitale Transformation führt zu einer Renaissance der integrierten Kommunikation. Gleichzeitig entstehen neue Rollenprofile. Eine neue Zeit erfordert besondere Kommunikatoren. Die dafür notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten sind aufzubauen oder weiterzuentwickeln. Wichtiger noch ist der Wandel von Kultur und Mindset. Weil sich Organisation verändert, ist auch Führung neu zu definieren. Wir begleiten und befähigen Kommunikationsteams im Alltag.
WAS
WIR TUN
1
STRATEGIE FOKUSSIEREN
Unternehmen sollen Sinn stiften, Strategien müssen verständlich sein. Wir helfen dabei, tragfähige Strategien zu formulieren, sie über eingängige Narrative erzählbar zu machen und Unternehmen sowie Vorstände relevant zu positionieren.
2
ORGANISATION TRANSFORMIEREN
Für den Wandel müssen Organisationen agil und anpassungsfähig sein, aber gleichzeitig stabil und fokussiert bleiben. Wir begleiten bei der Gestaltung flexibler crossfunktionaler Zusammenarbeitsmodelle.
3
TEAMS BEFÄHIGEN
Wer andere voranbringen will, muss selbst topfit sein und in seiner Rolle sicher sein. Wir unterstützen Kommunikatoren dabei, ihr Skillset, Mindset und Toolset weiterzuentwickeln – durch individuelles Coaching und praktisches Enabling von Teams im Kommunikationsalltag.
1
STRATEGIE FOKUSSIEREN
Wir konzipieren handlungsleitende Kommunikationsstrategien, entwickeln Themenarchitekturen und formulieren sinnstiftende Narrative
Leistungen
Stakeholder Mappings und Stakeholder-Analysen
Pulse Checks, Befragungen, Marken- und Reputationsstudien
Entwicklung des Corporate Purpose
Vision and Values-Entwicklung und Begleitung von Leitbild-Prozessen
Entwicklung von Corporate Stories und sinnstiftender Narrative
Kommunikative Positionierung für Unternehmen und Vorstandspositionierung
Anbindung von Kommunikation an die Unternehmensstrategie
Übergreifende Kommunikationsstrategien und CSR-Strategien
Entwicklung von Themenarchitekturen und Botschaften-Sets
Konzeption von integrierten Kennzahlensystemen bzw. KPI-Sets für Marketing und Kommunikation
Entwicklung von Communication Cockpits sowie Management Reports
2
ORGANISATION TRANSFORMIEREN
Wir entwickeln flexible Modelle für die Marketing- und Kommunikationsorganisation der Zukunft
Leistungen
Kommunikations-Audits
Analyse von Strukturen und Prozessen von Kommunikations- und Marketingabteilungen
Selbstverständnis und Zielbild für Marketing und Kommunikation
Konzeption von Aufbau- und Ablauforganisation
Prozessmodellierung bzw. Optimierung der Kernprozesse der Kommunikation
Gestaltung und Implementierung von agilen Zusammenarbeitsmodellen für Kommunikation, Marke und Marketing
Einführung von Corporate Newsrooms oder Content Labs
Entwicklung von Leitplanken, Kodizes und Guidelines für die Zusammenarbeit
Auswahl von Dienstleistern und Einführung von Tools für die Planung, Steuerung und Evaluation der Kommunikation
3
TEAMS BEFÄHIGEN
Wir begleiten und befähigen Kommunikationsteams im Alltag
Leistungen
Befähigung von Führungskräften für die Gestaltung des Wandels
Rolle als Impulsgeber und Moderator
Begleitung, Coaching und Enablement im Kommunikationsalltag
Interaktions- und Coachingformate zur Einbindung der Teams
Toolbox-Sessions zur Vermittlung von Methodenkompetenz
Konzeption von Trainings- und Empowerment-Programmen
Kompetenz- und Rollen-Assessments
Entwicklung von Kompetenzmodellen für Kommunikation und Marketing
WAS WICHTIG IST
Communication Benchmarking
Kommunikatoren stehen immer im Wettbewerb um Ressourcen. Trends wie Digitalisierung und vermehrte Anforderungen aus dem Top-Management führen zu neuen organisatorischen Herausforderungen in der Unternehmenskommunikation und erhöhen den Ressourcenbedarf. Budgets und Personalressourcen, Strukturen und Prozesse – dazu gibt es im deutschsprachigen Raum keine umfassenden Informationen. Wir erheben exklusive Daten für die Unternehmenskommunikation und machen sie vergleichbar.
Die eigenen Ressourcen können vor diesem Hintergrund verlässlich eingeordnet werden. Außerdem lässt sich ein veränderter Bedarf für die finanzielle und personelle Ausstattung vor dem Top-Management besser begründen. In Zeiten von Effizienzprogrammen und Restrukturierungsmaßnahmen schafft das Communication Benchmarking dafür eine wertvolle Grundlage. Wir können einen Vergleich mit den Besten ganz individuell aufsetzen oder auch für in Aktienindizes notierte Unternehmen, einzelne Branchen (z.B. Maschinenbau) oder strukturell ähnliche Verbünde (z.B. Stadtwerke, Kliniken) durchführen.
Communication Business Model
Ein Geschäftsmodell beschreibt das Grundprinzip, wie eine Organisation Werte schafft und ausbaut. Je volatiler das Umfeld, je höher ist der Druck des Wettbewerbs, und je schneller die Innovationen, umso mehr ist eine Überprüfung und Weiterentwicklung des eigenen Geschäftsmodells notwendig. Die Rahmenbedingungen haben sich in wenigen Jahren so grundlegend gewandelt, dass das Geschäftsmodell der Kommunikation dringend auf den Prüfstand gehört.
Ein Communication Business Model sorgt dafür, dass die Kommunikationsabteilung mit den für sie bereitgestellten Ressourcen einen Mehrwert für das Unternehmen erbringt. Es zeigt, welche Ressourcen das Unternehmen für die Kommunikationsarbeit bereitstellt (Resources and Revenue Model), wie die Kommunikationsabteilung arbeitet (Operating Model), welche Produkte und Leistungen dabei entstehen (Service Portfolio Model) und welchen Wert sie für das Unternehmen schafft (Value Creation Model). Der business-orientierte Ansatz ist anschlussfähig an Managementdenken und ermöglicht eine ganzheitliche Steuerung der Kommunikation.
Wir bleiben nicht bei abstrakten Ideen stehen und verordnen auch keine fertigen Rezepte, sondern liefern konkret greifbare Ergebnisse. Wir denken den Weg in die Praxis immer mit und helfen bei der erfolgreichen Umsetzung von Konzepten.
Die besten Lösungen entstehen aus partnerschaftlicher Zusammenarbeit. Daher arbeiten wir Hand in Hand mit Kunden und Partnern. Wir gestalten vertrauensvolle Arbeitsbeziehungen und schätzen das ehrliche Gespräch. So kann im offenen Austausch von Erfahrungen und Ideen immer wieder Neues entstehen.
Wir wissen, was wir tun, und wir glauben an professionelle Exzellenz. Die Anwendung etablierter Management-Tools schafft dafür das methodische Fundament. Wir stellen uns der Komplexität und können sie vereinfachen. Weil unsere Aufgaben sich stetig weiterentwickeln, halten wir unser Wissen auf dem aktuellen Stand.
Unsere Arbeit hat für unsere Kunden einen langfristigen Nutzen. Das erreichen wir, indem wir vorausschauend handeln und auch den übernächsten Schritt mitdenken. Dabei haben wir neben den Zielen unserer Kunden auch den weiteren gesellschaftlichen Kontext im Blick.
Wir bringen Begeisterung in die Zusammenarbeit ein – im Team ebenso wie für unsere Kunden und Partner. Dabei engagieren wir uns für das beste Ergebnis und sind nicht mit schnellen Lösungen zufrieden. Der Weg dorthin ist geprägt von viel Liebe zum Detail auch und gerade bei komplexen Aufgaben.
WEN WIR SUCHEN
Wir suchen Talente. Die analytisch denken und methodisch arbeiten. Die Lust auf Strategie haben und damit etwas bewegen wollen. Die nicht bei Modellen stehen bleiben, sondern sie in die Praxis überführen können. Die Organisation verändern und den Alltag gestalten. Die Spaß an ihrer eigenen Entwicklung und der anderer haben. Kurz: Von den Besten nur die Guten.
Ob über ein Praktikum oder die Masterarbeit, als Direkteinstieg nach dem Studium oder mit Berufserfahrung – es gibt verschiedene Möglichkeiten für den Start bei LAUTENBACH SASS. Wir bieten viel Gestaltungsraum im kleinen Team, flexibles, dezentrales Arbeiten und einen engen Austausch mit Kunden und Partnern.
Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzer über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den verantwortlichen Anbieter LAUTENBACH SASS Unternehmensberater für Kommunikation PartG, Schleusenstraße 15-17, D-60327 Frankfurt am Main, Telefon +49 (069) 2578265-0 auf dieser Website (im folgenden »Angebot«) auf.
Der Anbieter nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie dieses Angebot nutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben.
Zugriffsdaten/Server-Log-Dateien
Der Anbieter (beziehungsweise sein Webspace-Provider) erhebt und speichert automatisch Daten über jeden Zugriff auf das Angebot (so genannte Server-Log-Dateien). Zu den Zugriffsdaten gehören:
Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.
Der Anbieter verwendet die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Der Anbieter behält sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.
Umgang mit personenbezogenen Daten
Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person bestimmbar ist, also Angaben, die zurück zu einer Person verfolgt werden können. Dazu gehören der Name, die E-Mailadresse oder die Telefonnummer. Aber auch Daten über Vorlieben, Hobbies, Mitgliedschaften oder welche Webseiten von jemandem angesehen wurden zählen zu personenbezogenen Daten.
Personenbezogene Daten werden von dem Anbieter nur dann erhoben, genutzt und weiter gegeben, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder die Nutzer in die Datenerhebung einwilligen.
Kontaktaufnahme
Bei der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.
Kommentare und Beiträge
Wenn Nutzer Kommentare im Blog oder sonstige Beiträge hinterlassen, werden ihre IP-Adressen gespeichert. Das erfolgt zur Sicherheit des Anbieters, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte schreibt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). In diesem Fall kann der Anbieter selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und ist daher an der Identität des Verfassers interessiert.
Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter
Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google-Maps, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als »Dritt-Anbieter«) die IP-Adresse der Nutzer wahr nehmen. Denn ohne die IP-Adresse könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z.B. für statistische Zwecke speichern. Soweit dies uns bekannt ist, klären wir die Nutzer darüber auf.
Cookies
Wenn Nutzer das Angebot aufrufen, werden ein oder mehrere Cookies auf seinem Rechner gespeichert. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die eine bestimmte Zeichenfolge enthält und Ihren Browser eindeutig identifiziert. Mit Hilfe von Cookies verbessert der Anbieter den Komfort und die Qualität seines Services, indem zum Beispiel Nutzereinstellungen gespeichert werden. Cookies richten auf dem Rechner der Nutzer keinen Schaden an und enthalten keine Viren.
Eine Nutzung des Angebotes ist auch ohne Cookies möglich. Nutzer können in Ihrem Browser das Speichern von Cookies deaktivieren, auf bestimmte Websites beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er sie benachrichtigt, bevor ein Cookie gespeichert wird. Sie können die Cookies über die Datenschutzfunktionen ihres Browsers jederzeit von der Festplatte ihres Rechners löschen. In diesem Fall, könnten die Funktionen und die Benutzerfreundlichkeit des Angebots eingeschränkt werden.
Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen
Der Nutzer hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat der Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.
Impressum
LAUTENBACH SASS Unternehmensberater für Kommunikation PartG Schleusenstraße 15-17 D-60327 Frankfurt am Main T: +49 (069) 2578265-0 E: info(at)lautenbachsass.de
Partner: Christoph Lautenbach, Dr. Jan Erik Sass Registergericht: Amtsgericht Frankfurt am Main Registernummer Partnerschaftsregister: PR 1466
USt-IdNr. DE236803688
V.i.S.d.P.: Christoph Lautenbach, Dr. Jan Erik Sass
Concept, Design & Development
Orange Hive GmbH Lilistraße 83B 63067 Offenbach am Main www.orangehive.de
Haftung für Inhalte
LAUTENBACH SASS ist um größtmögliche Sorgfalt bei der Zusammenstellung dieser Website bemüht und aktualisiert diese regelmäßig. Trotzdem können wir nicht für die Fehlerfreiheit oder Genauigkeit der enthaltenen Informationen garantieren. Daher übernehmen wir keine Gewährleistung oder Haftung für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen auf dieser Website, einschließlich der eigenen Dateien zum Download sowie für Schäden, die bei der Anwendung von Informationen hieraus entstehen.
LAUTENBACH SASS behält sich das Recht vor, die auf dieser Website angebotenen Informationen, Produkte oder Dienstleistungen ohne gesonderte Ankündigung jederzeit zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder zu aktualisieren.
Die Inhalte dieser Website dienen lediglich allgemeinen Informationszwecken und sind unverbindlich. Sie können keine individuelle Beratung ersetzen. Für Entscheidungen, die auf Grund der vorgenannten Informationen erfolgen, übernehmen wir keine Verantwortung. Das Informationsangebot auf dieser Website stellt insbesondere kein bindendes Vertragsangebot unsererseits dar.
Haftung für Links
Da LAUTENBACH SASS keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte von Websites hat, auf die von dieser Website verwiesen wird, distanziert sich LAUTENBACH SASS ausdrücklich von allen Inhalten dieser Websites. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebots gesetzten Links und Verweise einschließlich der Dateien zum Download. Daher wird jegliche Verantwortung von LAUTENBACH SASS für deren Inhalt ausgeschlossen.
LAUTENBACH SASS übernimmt keine Haftung für die Nutzung oder Nichtnutzung der dort enthaltenen Informationen und die Einhaltung des Datenschutzes. Für gegebenenfalls bestehende oder künftig entstehende Rechtsverhältnisse ist ausschließlich deutsches Recht anwendbar und sind nur deutsche Gerichte zuständig.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung von LAUTENBACH SASS. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.
Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Streitschlichtung
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.